Schlumberger-Sema freundet sich mit Suns Utility-Plan an

Sun Microsystems hat einen weiteren Partner für seine Strategie der Utility Services gefunden, also das was IBM unter dem Slogan On-Demand und HP als Utility Data Center anpreist. Der IT-Berater Schlumberger-Sema will seinen Kunden künftig Outsourcing-Dienste auf Basis der Suns Hardware und Management-Software anbieten.
Schlumberger-Sema, gerade von Atos Origin übernommen, will flexible, am Kundenbedarf orientierte IT-Leistungen nach und nach einführen. Der Outsourcing-Kundenstamm verlange eine solche Erweiterung schon seit langem, so der zuständige Outsourcing-Manager Stephen Holmes. In der Übergangszeit will das New Yorker Unternehmen sogar Rechnungen stellen, die sich an den Business-Prozessen orientieren. Wer also im einen Monat mehr Transaktionen abwickelt, soll auch mehr zahlen. Lässt das Geschäft im Folgemonat nach, fällt die Schlumberger-Sema-Rechnung niedriger aus, obwohl die gleichen Dienstleistungen erbracht wurden.

Sun gelingt es damit zum zweiten Mal, sein Angebot bei einem IT-Dienstleister oder -Berater unterzubringen. Im vergangenen Monat hatte sich bereits Affiliated Computing Service zu einer Allianz bereiterklärt. Auch ACS will Sun-Equipment gemeinsam mit Sun Management-Software N1 einsetzen. Damit lassen sich nicht nur Speicher-Ressourcen und Rechenkapazitäten flexibel zuweisen, sondern auch Netzwerkkapazitäten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago