Japanische Konkurrenz trabt Infineon bei DRAM-Chips davon

Der japanische Chip-Hersteller Elpida stellt nächsten Monat einen DDR II-Chip vor, der alle Rekorde brechen und den Abstand zur Konkurrenz weiter vergrößern soll. Der bald erhältliche Chip mit ‘Double Data Rate’-Technik soll der schnellste und am dichtesten mit Technik und Leitungen besetzte SDRAM-Speicher seiner Art sein. Die Japaner hoffen mit dem künftigen Erfolg des Chips auch auf mehr Zuspruch für die von ihnen entwickelte Prozesstechnik.
Mit dem Verfahren können Speicher im Nanometerbereich kostengünstiger und schneller gebaut werden; in der neuen 300mm-Wafer-Fabrik war dafür ein spezieller Bereich eingerichtet worden. Wie das britische Magazin The Register vorab berichtet, handle es sich um ein Bauteil, das über 1 GBit an Speicherplatz verfügt und mit einer effektiven Taktung von 533 MHz laufen soll.

Elpida hatte in der Vergangenheit Investitionen von Intel und anderen dazu verwandt, die DDR II-Entwicklung voranzutreiben. Mit dem neuen, noch namenlosen Chip soll erstmals für Anwender ein reibungsloser Einsatz von DDR- und DDR II-Elementen möglich sein. Der Austausch erfolge hierbei über eine metallische Verbindung, sagte Elpida. Das Unternehmen bezeichnet solche Vorgehensweisen als “Switching zwischen konventionellen DDR SDRAM und DDR II”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

19 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

20 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago