Categories: MobileUnternehmen

T-Systems drängelt bei Tetra-Vergabe

Das Wettrennen um den Milliardenauftrag für ein abhörsicheres digitales Tetra-Mobilfunknetz für die bundesdeutschen Behörden und Rettungsdienste ist voll entbrannt. Jetzt hat sich die Telekom-Tochter T-Systems aus der Deckung gewagt und bietet sich als Generalunternehmer mit dem US-Hersteller Motorola als Techniklieferanten an.
T-Systems betreibt bereits den Informationsverbund für die Niederlassungen von Regierung und Behörden in Berlin und Bonn sowie Kommunikationsinfrastruktur in drei Bundesländern. Motorola erscheint der Telekom offenbar als geeigneter Partner, weil die Amerikaner bereits ähnliche Netze in 39 Ländern aufgebaut haben.

Tetra, kurz für Terrestrial Trunked Radio, soll die analogen Funknetze ablösen, die eine sichere Kommunikation gerade in Krisensituationen nicht garantieren können. So sollen künftig die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Bundesgrenzschutz auch miteinander sprechen können. In Aachen wurde im Sommer ein Pilotversuch abgeschlossen, der vor allem die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Einheiten demonstrieren konnte. Gerade das Explosionsunglück von Enschede hatte gezeigt, dass die Alarmierung von Rettungskräften auf der anderen Seite der deutsch-niederländischen Grenze und die Kommunikation vor Ort nicht ausreichend sind.

Die Investitionen werden derzeit auf 7 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren beziffert. Neben Motorola hat sich beispielsweise auch Nokia intensiv mit Tetra-Technik beschäftigt und hofft auf entsprechende Aufträge.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

21 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

31 Minuten ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

45 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago