Categories: SoftwareUnternehmen

Endgültiges Aus für Microsofts Netmeeting

Microsoft Netmeeting wird eingestellt. Das hat der Hersteller jetzt bestätigt. Die Anwendung für Online-Konferenzen war vor gut sieben Jahren auf den Markt gekommen. Das ‘Whiteboard’-Modul für die gemeinsame Arbeit an Projekten war Gegenstand eines Prozesses, den Microsoft in der vergangenen Woche verloren hatte.
Besonders viele Fans hatte Netmeeting aber ohnehin nie gefunden. Dafür gab es schon bald nach seiner Einführung Konkurrenzprodukte, die einfacher zu handhaben waren. Parallel werden auch die bisher zur Verfügung gestellten Conferencing-Server vom Netz gehen. Microsoft kündigte nun an, Netmeeting durch ‘Office Live Meeting’ zu ersetzen. Darin findet sich Technik von Placeware, die zu Beginn des Jahres von den Redmondern geschluckt wurden.

Vor wenigen Tagen wurde Microsoft zur Zahlung von 62,3 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt. Der Softwarehersteller SPX war mit seiner Klage wegen unlizenzierter Verwendung seiner ‘Whiteboard’-Funktion in Netmeeting erfolgreich. Mit dem Ausgang des Prozesses habe die jetzige Entscheidung zur Ankündigung allerdings nichts zu tun, so eine Microsoft-Sprecherin.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

46 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago