Ausrüster der Chip-Hersteller steigern Umsatz um 49 Prozent

Weltweit stiegen die Verkaufszahlen von Ausrüstern für die Chip-Herstellung für den Dezember im Vergleich zum Vormonat um rund 49 Prozent. Vor allem von japanischen, koreanischen und taiwanesischen Herstellern habe es starke Nachfrage gegeben, erklärte die Industrievereinigung ‘Semiconductor Equipment and Materials International’ (SEMI) in einem Vorbericht.
Dies sei der fünfte Monat in Folge, der im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ein Wachstum aufweise, so SEMI. Die hohe Zahl sei vor allem saisonal bedingt, so das Industriekonsortium. Insgesamt hätten die Zulieferer für Halbleiterherstellung für rund 22 Milliarden US-Dollar Ausrüstung verkauft. Das seien rund 12 Prozent mehr als 2002. Der Aufwärtstrend werde sich voraussichtlich auch in diesem Jahr fortsetzten, so ein Sprecher der japanischen Semiconductor Equipment Association, die auch die oben genannte Studie veröffentlichte.

Hersteller von Halbleitern hätten ihre Kapazitäten aufgestockt, um dem wachsenden Bedarf an Digitalkameras, Flachbildschirmen, Handys und DVD-Recordern entgegnen zu können. In Europa kauften die Hersteller für 243 Millionen Dollar Ausrüstung ein. Den größten Absatz gab es in Taiwan mit 542 Millionen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago