IBM 64-Xeon kommt 2005

Bereits im nächsten Jahr können die Anwender den ersten IBM-Server mit 64 Intel-Xeon-Chips begutachten. Damit ist die dritte Generation Intel-basierter Xeon-Server in Sichtweite. Der neue Server soll wie seine Vorgänger für das High-end bestimmt sein und ein IBM-Chipset mit dem Projektnamen ‘Summit’ beherbergen.
Diese IBM-Entwicklung zeichnet sich durch die Umsetzung der Enterprise X Architecture (EXA) aus. Bei der Entwicklung des Servers habe sich IBM für eine Xeon-Variante entschieden, Code-Name ‘Potomac’. Dieser Intel-Prozessor ist für Ende 2004 geplant und soll die Möglichkeiten der Partnerschaft mit IBM und anderen auf eine neue Stufe heben. In IBMs Vorgängerversionen des 64-Wege-Xeon waren jeweils 16 beziehungsweise 32 Xeon-Prozessoren untergekommen. Die dritte Generation komme nun Anfang 2005 auf den Markt, so lässt sich Tom Bradicich, CTO der Abteilung xSeries Server Group, vernehmen.

Auch wenn es noch einiger Anpassungen bedarf, um Betriebssysteme auf solche Größenordnungen vorzubereiten, so seien diese Hürden doch zu überwinden. Bis dato, so heißt es, sind beide Betriebssysteme noch nicht in der Lage, auf 64-Prozessor-Systemen stabil zu laufen. Der erforderliche Support soll aber laut Bradicich bis zum genannten Zeitpunkt verfügbar sein. Zunächst sieht der Manager aber Bedarf für den 32-Prozessor-Server.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago