Categories: MobileUnternehmen

“Un-hackbare” optische Verschlüsselung: Forscher rücken näher ran

Sichere Übertragung von Datenströmen wird vielleicht bald greifbar. Forscher verschiedener Unternehmen arbeiten seit längerem an etwas, das als “Quantenkryptografie” bekannt wurde und jetzt marktreif werden soll. Laut der International Herald Tribune stehen die beteiligten Wissenschaftler kurz vor dem Durchbruch, der die Produzierbarkeit der Lösung einläuten soll.
Sogar die ersten Kundengruppen sind schon ausgemacht: Banken und nationale Sicherheitsministerien, Geheim- und Polizeidienste sollen die Abnehmer sein. Dies, weil bei ihnen die Anforderungen an garantiert nicht zu knackende Datenübertragung besonders hoch sind und die Angriffe auf solche internen Netze sehr “beliebt”.

Doch nun sollen die auf Protonen gelagerten Schlüssel für extrem hohe Sicherheit sorgen. Hierbei kommt eine Technologie zum Einsatz, die nicht nur die durch ein Glasfaserkabel huschenden Lichtpartikel (Photonen) einsetzt, sondern auch dafür sorgt, dass sich der Schlüssel verändern kann. Greift nämlich ein Hacker an und versucht, den binären Code herauszufinden, so verändert sich dieser automatisch und sendet eine Warnung an Sender und Empfänger. Etwa im Jahr 2015 oder 2020 soll es soweit sein, dass diese Technik allgemein verfügbar ist – für die beteiligten Forscher nur ein Wimpernschlag entfernt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago