Categories: NetzwerkeUnternehmen

Intels WLAN-Chips sollen 50 km weit reichen

Intel hält an dem Plan fest, in der zweiten Hälfte des Jahres mit einem neuen Breitband-Wireless-Produkt auf den Markt zu kommen. Der Hersteller will eine ganze Reihe von Siliziumprodukten als drahtlose Alternativen für Datenübertragung zu Kabel und DSL entwickeln. Diese Produkte, die auf dem IEEE-Standard 802.16a, auch als WiMAX bekannt, basieren, sollen eine theoretische Reichweite von fast 50 Kilometern haben.
Um die Wireless-Geräte zu entwickeln, arbeite Intel mit den relativ kleinen Firmen Alvarion, Aperto Networks und Redline zusammen, sagte Executive Vice President Sean Maloney gegenüber der amerikanischen Presse. Außerdem führe Intel Gespräche mit Siemens Mobile und Proxim über mögliche WiMAX-Produkte.

Maloney erklärte, dass vor allem in Schwellenländern diese Technologie, die über stationäre Outdoor-Antennen kommuniziert, interessant sei. Denn es mache Breitbandanschlüsse möglich, ohne über Kabel eine kostspielige Infrastruktur errichten zu müssen. In der zweiten Stufe der Entwicklung würden Indoor-Antennen installiert werden, die WiMAX auch für Firmen attraktiv machte. Zuletzt wolle Intel auch mobile Antennen entwickeln, so Maloney.

Netzwerke auf Basis von 802.16a sollen die Möglichkeit bieten, Daten aber auch Sprache und Video mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 MBps zu übertragen. Der IEEE 802.16a Standard wurde im Januar letzten Jahres freigegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

7 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago