Categories: SoftwareUnternehmen

Instant Messanger überholt SMS

Instant Messaging (IM) ist offenbar auf dem besten Weg, dem SMS-Boom ein Ende zu bereiten. Immer mehr Menschen kommunizieren, flirten und verabreden sich per IM, geht aus einer Studie von MSN hervor. Für die Untersuchung wurden 50.000 Nutzer in 13 Ländern befragt, darunter in Deutschland, England, Italien, Frankreich und den USA. In Deutschland gaben über 2400 MSN-Kunden Auskunft über ihr Messaging-Verhalten.
Ausgewertet wurden die Ergebnisse von Helen Petrie von der City University London. “Die Studie wie auch meine Erfahrung der letzten Jahre zeigen einen interessanten Trend. Neue Technologien wie Instant Messaging helfen nicht nur dabei, den Kontakt zu Freunden oder Familie aufrecht zu erhalten. Sie bieten zugleich völlig neue Kommunikationsmöglichkeiten – gerade für sozial stark eingebundene Menschen. Instant Messaging Services sind so schnell, dass es möglich ist, zeitgleich mit Freunden zu chatten, ohne sich um die geographische Distanz kümmern zu müssen.”

Nach der Studie nutzen mittlerweile allein in Deutschland mehr als ein Drittel der befragten Personen Instant Messaging häufiger als SMS. In vielen anderen Ländern hat sich haben IMs die Textnachrichten via Handy bereits vom ersten Platz verdrängt. Fast 90 Prozent verwenden den Instant Messanger, um mit Freunden zu kommunizieren, jeder Dritte nutzt die Telegramme um sich zu verabreden oder um einen neuen Partner kennen zu lernen. Ebenfalls bei rund 30 Prozent hat die Technologie inzwischen auch am Arbeitsplatz Einzug gehalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago