Categories: SoftwareUnternehmen

SAP kauft SAP SI zurück

SAP will seine Dresdener Beratungs- und Dienstleistungstochter SAP Systems Integration (SAP SI) wieder vollständig in den Konzern integrieren. Der Konzernmutter gehören bereits 70 Prozent. SAP SI ist seit dem Herbst 2000 börsennotiert. SAP werde die anderen Aktionäre herauskaufen, teilte das Unternehmen mit. Die Übernahme koste rund 220 Millionen Euro.
Nach dem Erfolg von ‘SAP Netweaver’ gebe es keinen Grund für getrennte Consulting-Aktivitäten von SAP und SAP SI mehr, sagte Herbert Heitmann, SAP Head of Global Communications, gegenüber silicon.de. Es sei besser, alles aus einer Hand anzubieten. SAP hatte Netweaver im letzten Jahr auf den Markt gebracht. Die Software ermöglicht es, Programme verschiedener Hersteller zu integrieren. Für dieses Jahr strebt SAP nach Auskunft Heitmanns 1000 Netweaver-Referenzkunden an. Das klinge ambitioniert, sei aber angesichts der Nachfrage in den ersten drei Monaten realistisch, so Heitmann.

Über eine Auflösung von SAP SI sei noch nicht endgültig entschieden. Die Übernahme werde ohne Stellenabbau über die Bühne gehen, SAP werde langfristig eher Mitarbeiter einstellen. Der Standort Dresden bleibe erhalten. SAP SI beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 1850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 280 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago