Microsoft macht in Sachen VoIP (Voice over Internet Protocol) Nägel mit Köpfen. Zwei Tage nachdem die Redmonder die neue Version des Betriebssystems Windows CE vorgestellt haben, enthüllte der Softwaregigant neue Voice-over-IP-Funktionen und stellte eine Reihe von VoIP-Partner vor.
Ingesamt hat sich Microsoft nach eigenen Angaben 13 neue VoIP-Hersteller mit ins Boot geholt. Sie sollen sowohl IP-Telefone mit Windows CE ausstatten, als auch neue Systemintegrationen betreiben. “Unsere Partner sagten uns, VoIP bringt Anwendungen an die Spitze und steigert außerdem den Mehrwert verschiedener Services”, sagte Balz Wyss, Produktmanager bei Microsofts Embedded Devices Group.
‘Windows CE 5.0’ habe deswegen einen stärkeren Focus auf VoIP, so dass nun sowohl Gerätehersteller und Serviceanbieter, ihre VoIP-Anwendungen erweitern könnten, so Wyss. Nach seinen Worten ermöglicht die neue Version des Betriebssystems nun Konferenzschaltungen, integriert den Exchange Server 2003 für Kontakte und Terminplanung und ermöglicht die automatische Versorgung von Servern, auf denen das Sitzungsprotokoll abgespeichert wird. Mehrfach angewählte Nummern werden zudem gespeichert, was den Service für die Kunden verbessern soll.
Die meisten Hersteller, mit denen Microsoft zusammenarbeitet, bieten ihre Geräte derzeit mit Windows CE 4.2 an. Manche hätten jedoch bereits einen Prototyp entwickelt, der unter CE 5.0 läuft, so Wyss. Vonage Holdings zum Beispiel wolle ein entsprechendes Internet-Telefon anbieten, sobald das neue Betriebssystem erhältlich ist. Microsoft hatte vor einigen Tagen angekündigt, das fertige Windows CE 5.0 ab Ende Juni auszuliefern.
Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…
Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…
Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…
Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…