Categories: MobileUnternehmen

Handys verboten – Bayerische Schule greift durch

Böse Zungen behaupten ja schon lange, dass in Bayern die Uhren ein bisschen langsamer gehen – in Altusried im Oberallgäu geht man jetzt aber einen Schritt weiter und versucht offenbar die Zeit zurückzudrehen. Nach den Osterferien – also in zwei Wochen – gilt dort ein generelles Handy-Verbot für Grund- und Hauptschüler. Nach einer Anweisung von Schulrektor Helmut Sommer dürfen Handys nicht einmal ausgeschaltet mit ins Klassenzimmer genommen werden.
Ins Rollen gebracht hatte das Verbot ein Lehrer, der sich durch die Abstrahlung der Handys im Klassenzimmer gesundheitlich beeinträchtigt fühlte. Die Lehrerkonferenz habe daraufhin einen entsprechenden Beschluss erlassen, dem auch der Elternbeirat ausdrücklich zugestimmt habe, so Sommer. Eine Erlaubnis von ausgeschalteten Handys habe dabei praktisch kaum durchgesetzt werden können. “Wer sein Handy dabei hat, schaltet es auch ein”, so der Rektor.

Das Kultusministerium ist mit der in Bayern einmaligen Regelung nicht einverstanden und hat die Schulleitung gebeten, das uneingeschränkte Verbot zu überdenken. Aus Sicherheitsgründen solle es den Kindern gestattet sein, Handys dabeizuhaben, wenn es ausgeschaltet ist, so ein Ministeriums-Sprecher. In vielen Situationen sei ein Mobiltelefonkontakt zwischen Kindern und Eltern wünschenswert. Der Schulrektor hält jedoch dagegen, man habe den Sicherheitsaspekt sehr wohl bedacht. Im Haus stehe ein Münztelefon für die Schüler zur Verfügung. Zudem sei es jederzeit erlaubt, vom Sekretariat dringende Gespräche zu führen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

14 Minuten ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago