Categories: MobileUnternehmen

Japaner bekommen in Athen eigenes UMTS-Netz

Der japanische Telefonriese NTT DoCoMo errichtet in Athen während der Olympischen Spiele ein “temporäres UMTS-Netz”. Damit können die Kunden der Telefongesellschaft, das sind vor allem Japaner, Dienste wie Voice Calling, Video Calling oder iMode in Anspruch nehmen. Das Netz wird am 30. Juli freigeschaltet und am 30. September geschlossen.
Das Unternehmen baue zunächst die UMTS-Basisstationen auf, hieß es in britischen Medien. Dann verbinde NTT DoCoMo die Basisstationen über eine angemietete Überseeleitung mit dem japanischen UMTS-Netz. Kunden, die aus Athen nach Japan anriefen, zahlten die gleichen Preise wie bei einem Anruf aus Tokio.

NTT DoCoMo wurde im Westen vor allem durch den mobilen Internet-Dienst iMode bekannt. Dieser hat nach Angaben des Unternehmens jetzt weltweit 48 Millionen Kunden. Außerdem hatte die Telefongesellschaft im Jahr 2001 das erste UMTS-Netz lanciert, das auf dem UMTS-Standard ‘WCDMA’ (Wideband Code Division Multiple Access) basiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago