IBM: RFID-Kritik ist gegen den Handel gerichtet

“Ich denke, das die Anti-RFID-Bewegung vor allem eine Bewegung gegen den Handel ist” – harte Worte von Cheryl Shearer, IBM’s Worldwide Director of Business Development. Niemand mache dagegen den Einsatz von RFID-Chips (Radio Frequency Identification) im Herstellungsprozess oder in Bibliotheken zum Thema, sagte Shearer einem australischen Nachrichtendienst.
Shearer bezeichnete Katherine Albrecht, die Gründerin der RFID-kritischen Initiative CASPIAN (Consumers Against Supermarket Privacy Invasion and Numbering), als “verwirrt”. “Frau Albrecht scheint zu glauben, dass Hubschrauber herabsteigen und sie verfolgen könnten”, so Shearer. Seiner Meinung nach sieht sich Albrecht als Werkzeug Gottes mit der Mission, die Menschheit vor der Globalisierung des Handels zu schützen.

Derweil haben die Veranstalter der Düsseldorfer RFID-Tagung auf die Kritik von Datenschützern reagiert und mit dem Bielefelder Künstler padeluun einen Vertreter der RFID-Kritiker zu einem Vortrag eingeladen. “Privacy und Datenschutz sind wichtige Themen der Tagung”, so Dr. Elgar Fleisch von der Universität St. Gallen, der Vorsitzende der Konferenz. Der Bielefelder Verein FoeBuD (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V.) und der ‘Chaos Computer Club’ (CCC) hatten für den 4. Mai zu einer Demonstration vor dem Tagungshotel gegen “die unkontrollierte Einführung von RFID” aufgerufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Stunde ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago