Categories: NetzwerkeUnternehmen

HP-Kunden betroffen von EMCs Sieg vor Patentrichtern

Für die Kunden von Hewlett-Packards (HP) Speicher-Virtualisierung könnte es eng werden. Die Tatsache, dass Speicherkonzern EMC gegen HP in einem Patentverfahren um angeblich unerlaubt verwendete Code-Zeilen in erster Instanz gewonnen hatte, könnte zur Folge haben, dass die gesamte Produktfamilie von HP umgebaut oder gar vom Markt genommen werden muss. Die Investitionen für die Anwender wären dahin.
Aber HP wiegelt ab. Das Unternehmen sei nach wie vor überzeugt, keine Fehler begangen und schon gar kein geistiges Eigentum anderer verwendet zu haben. HPs ‘OpenView Continuous  Access Storage Appliance’ (CASA) sei weiterhin bedenkenlos einsetzbar für Datenreplikation in einer heterogenen SAN-basierten Umgebung (Storage Area Network), ließ sich das HP-Management vernehmen. Der Konzern könnte das Urteil daher anfechten, den Prozess weiterführen. Erste Kunden in den USA zeigten sich dem Branchenmedium Searchstorage.com gegenüber besorgt und überlegen demnach gleich eine zukunftssichere Migration.

EMC wird nun mit dem Urteil in der Tasche dafür sorgen, dass HP die besagten Produkte der CASA-Reihe nicht mehr vermarkten, weiterentwickeln und implementieren kann. HP war durch den Zukauf von Storage Apps im Jahr 2001 in diese Bredouille geraten. Diese Firma war bereits 2000 von EMC wegen genau dieser Codezeilen verklagt worden. Als HP diese Firma übernommen und die Technik weiterentwickelt hatte, erbte HP auch deren Probleme, heißt es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago