Phisher fälschen gleich den ganzen Browser

Mit einem besonders perfiden Trick werden jetzt die Nutzer des Firefox-Browsers Opfer von so genannten Phishing-Attacken. Es ist ein Exploit aufgetaucht, über das Hacker ganze Komponenten des Browsers fälschen können. So kann ein User, der glaubt, sein Homebanking aufzurufen, überlistet werden und er gibt all seine Kontodaten frei.
Über die Sicherheitslücke sei es theoretisch möglich, so ein Sicherheitsexperte, die gesamte Oberfläche des Browsers zu fälschen. Bislang funktioniert aber nur ein Exploit für die Statusanzeige und das SSL-Schloss, über das sichere Verbindungen angezeigt werden. Klickt der Nutzer auf das Symbol, so erscheint auch ein manipulierter Dialog, der gefälschte Zertifikatsdaten anzeigt.

Die Lücke gilt als äußerst problematisch, da so Passwörter oder Bankdaten, wie TAN-Nummern und PINs in falsche Hände gelangen könnten. Neben dem Firefox sind auch der Mozilla und der Internet Explorer von solchen Tricks betroffen. Beim IE können über Flash oder JavaScript ebenfalls interaktive Komponenten des Browsers nachgebildet werden. Auch hier könnten die Nutzer getäuscht werden. Daher sollten keine Links in Mails, deren Herkunft nicht zweifelsfrei geklärt sind, angeklickt werden. Internet-Adressen von kritischen Anwendungen sollten immer manuell in das Adressfeld eingegeben werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

7 Tagen ago