Mit den ‘Philadelphia Eagles’ und den ‘Seattle Seahawks’ rüsten zwei Vereine der amerikanischen National Football League (NFL) ihre Stadien in der nächsten Saison mit einem bargeldlosen RFID-Bezahlsystem aus. Das System liefert das New Yorker Unternehmen Smart System Technologies (SST). “Ein Football-Stadion ist ein guter Platz für unsere Lösung, weil die Vereine ständig nach neuen Einnahmequellen suchen”, meinte Michael Richardson, CTO von SST.
Das Unternehmen bietet in den USA das Bezahlsystem ‘Powerpay’ an. Dabei bekommen die Kunden einen Schlüsselanhänger mit einem RFID-Chip. Der Halbleiter enthält nach Angaben des Unternehmens keine vertraulichen Daten, sondern nur eine Kontrollnummer. Die Kunden halten den Anhänger beim Einkauf an ein Lesegerät und der Betrag wird vom Konto abgebucht. Für die Vereine scheint es sich zu lohnen: Nutzer des RFID-Anhängers geben doppelt Geld aus wie Fans, die bar oder mit Kreditkarte bezahlen, behauptet SST.
Wie US-Medien berichten, unterhält die Firma ein Verzeichnis der Powerpay-Nutzer und sammelt Details über die Zahlungsvorgänge der Kunden. Die Einzelheiten dienten dazu Kundenprofile zu erstellen, die nicht auf vertraulichen Daten, sondern auf demografischen oder psychografischen Merkmalen beruhten, hieß es.
Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…
Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…
Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…
Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.
Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.
Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.