Categories: Management

Angestellte telefonieren stundenlang mit der Technik

Probleme mit der Technik können ein großes Unternehmen pro Woche 4,1 Millionen Dollar kosten. Das ergab eine Studie, die Siemens Business Services bei einem Outsourcing-Unternehmen in Auftrag gegeben hat. Demnach telefoniert etwa jeder dritte Angestellte pro Woche mehr als eine halbe Stunde mit der hauseigenen Technikabteilung, um sich Rat bei Problemen zu holen.
20 Prozent der Angestellten gaben an, pro Woche mehr als eine Stunde mit technischen Problemen beschäftigt zu sein und 5 Prozent behaupteten sogar, es seien pro Woche mindestens fünf Stunden. “Einige von diesen 5 Prozent telefonieren vielleicht nicht tatsächlich wöchentlich fünf Stunden mit einem Techniker, aber es kommt ihnen so vor”, sagte Carol Wallace, Marketing-Director bei Siemens. “Im Bereich Tech-Support ist die persönliche Wahrnehmung die Realität. Wenn jemand denkt, er verbringe Stunden am Telefon, ist das schlimm genug.”

Grundlage für die errechnete Ausfallsumme von 4,1 Millionen Dollar waren Zahlen aus dem US-Arbeitsministerium, wonach ein durchschnittlicher Angestellter pro Stunde knapp 25 Dollar verdient. Die Macher der Studie gingen von einem Unternehmen mit 5000 solcher Angestellten aus. Die Zahlen belegen nach Wallace Worten, wie wichtig technischer Support innerhalb einer Firma sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

6 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

13 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

15 Stunden ago