Categories: SoftwareUnternehmen

Kostenloses Business-Linux kommt am 1. September

Die erste große Beta-Version von dem für Unternehmen entwickelten ‘UserLinux’ steht kurz vor dem offiziellen Release. Das auf Debian basierende System soll am 1. September auf den Markt kommen, zunächst für x86 und in einer speziellen Version für AMD64-Systeme. Durch das Einläuten der offiziellen Beta-Phase sollen unkomplizierte Linux-Distributionen für Server- und Desktop-Maschinen entstehen, die auf spezielle Anwendungen besonders in Unternehmen optimiert sind.
“UserLinux ist ein Enterprise-Linux, aber ohne den hohen Preis”, so Bruce Perens, der Initiator des Projekts, gegenüber US-Medien. Die beiden größten Linux-Distributoren, Red Hat und Suse, bieten das OpenSource-Betriebssystem beispielsweise für rund 300 Dollar pro Server an. Die Distributoren rechneten zunehmend ihr Produkte pro Nutzer ab und verlangten dabei Preise, die für viele Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich sind, bekrittelt Perens.

Der Linux-Experte hatte im Dezember vergangenen Jahres UserLinux gegründet. Es wird nach seiner Vorstellung kostenlos sein. Auf Basis des Betriebssystems sollen dann kommerzielle Unternehmen Dienstleistungen, Zertifizierungen und Support anbieten.

Bei der Zertifizierung von Anwendungen schaut es derzeit noch schlecht aus, man erwarte in diesem Bereich aber im kommenden Jahr Bewegung, sagte Perens. “Wenn die Zahl der Kunden steigt, werden wir zu den Oracles dieser Welt gehen und um Unterstützung für unsere Software bitten.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago