Categories: MobileUnternehmen

Swisscom bricht Fusionsgespräche ab

Die Privatisierungs- und Fusionsgespräche zwischen der Telekom Austria (TA) und der Swisscom sind vermutlich am Druck der Politik gescheitert. Nachdem sich “eine den verschiedenen Interessen Rechnung tragende Lösung” nicht finden konnte, teilte die Swisscom mit, dass den Aktionären kein Angebot unterbreitet werde. Zudem wolle der Konzern mit staatlicher Mehrheitsbeteiligung auch keine weiteren Fusionsverhandlungen führen.
Auch ein ungewöhnliches Angebot, das die Proteste der österreichischen Bevölkerung wohl eindämmen sollte, konnte das Scheitern der Verhandlungen nicht verhindern. Die Österreichische Industrieholding (ÖIAG), die mit der Privatisierung der staatlichen TA betraut ist, hätte demnach zunächst gern 17 Prozent der Beteiligungen an der TA für 15,45 Euro pro Aktie an die Schweiz verkauft. Die restlichen Anteile von 27,5 Prozent an der TA hätte die ÖIAG gegen 11 Prozent an der Swisscom getauscht. So hätten der TA Vetorechte eingeräumt werden sollen und die Swisscom wäre um einen Volksentscheid herumgekommen, den das schweizerische Telekommunikationsgesetz vorschreibt, sobald der Staatsanteil an der Swisscom unter 50 Prozent sinkt.

Durch die Übernahme der TA hätte die satte Swisscom, die am heimischen Markt kaum mehr Wachstumschancen hat, sich strategische Beteilungen der TA in Osteuropa eingekauft. So hätte der schweizerische Konzern auch durch den Schuldenabbau des österreichischen Telekommunikationsanbieters seine Barreserven abbauen können und die Eigenkapitalrendite erhöht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

5 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

5 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

6 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

8 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago