Pentagon-Rechner von Hackern missbraucht

In den USA haben Hacker Hunderte leistungsstarke Computer im Verteidigungsministerium und dem US-Senat gehackt und als Zombie-Netzwerk missbraucht. Die Regierungsrechner wurden für das Versenden von Spam-Mails genutzt, hieß es von offizieller Seite. Die Aktivitäten wurden im Rahmen einer Großrazzia des US-Justizministeriums gegen P2P-Nutzer aufgedeckt.
Dass auch Regierungsrechner für so genannte Zombie-Netzwerke missbraucht werden ist neu und gibt dem Thema, von dem bislang vor allem Privatnutzer und Universitätsnetzwerke betroffen waren, eine neue Dimension. Derzeit sind die Verantwortlichen damit beschäftigt, das Regierungsnetzwerk zu reparieren. Im Rahmen der Operation ‘Web Snare’ wurden 150 Personen verhaftet und die Ausrüstung Dutzender Spammer und Online-Betrüger sichergestellt.

Sicherheitsexperten warnten bereits vor einiger Zeit vor der Ausbreitung so genannter Zombie-Netzwerke, die von Experten auch ‘Botnets’ genannt werden. Dabei übernehmen Hacker ohne das Wissen der Besitzer – meist mit Hilfe von Trojanern – die Kontrolle über einen Rechner. Miteinander vernetzt, ergeben solche gekaperten Computer eine leistungsstarke Basis für kriminelle Cyber-Machenschaften.

Die Ermittlungen hatten noch eine weitere Neuheit ans Tageslicht befördert. Dem FBI war es erstmals gelungen, die Urheber einer DoS-Attacke zu identifizieren – mit verblüffendem Ergebnis. Wie sich herausstellte hatten die Besitzer einer Handelsgesellschaft für Satellitenfernsehen mehrere Hacker angeheuert, um die Websites der Konkurrenz lahm zu legen. Und das, so sind die Ermittler von Web Snare überzeugt, ist erst der Anfang.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago