Categories: SoftwareUnternehmen

IBM baut Embedded Sprachfunktionen in Developer-Kit

Zunächst nur für einen sehr spezialisierten Kreis gedacht ist die neue Entwicklung von IBM. Aus dem Labor kommt jetzt ein Tool, das ‘Embedded ViaVoice Multi-Application-Kit’ (EVV) heißt und die Programmierung von Sprachfunktionen erleichtern soll.
Wie das Unternehmen mitteilt, soll das Software-Developer-Kit embedded Applikationen bauen helfen, die für Anwendungen wie automatisierte Spracherkennung und Text-in-Sprache-Wandler brauchbar sein soll. Sie soll sogar einen simultanen Zugang zu diesen anderen Bausteinen gewähren.

Das Produkt besteht derzeit aus einem Satz von Libraries, Runtime-Umgebungen und Header-files, die sich für eine Sprachapplikation aus einem Guss verbinden lassen sollen. Der Baukasten soll sich wegen der Möglichkeit, aus diversen Sprachanwendungen zuzugreifen, vor allem in der Telematik und bei spezialisierten Geräten mit mobiler Anbindung bewähren. Dabei sei die darunter liegende Plattform egal: Windows und Linux-Umgebungen sollen unterstützbar sein.

Das Angebot richtet sich daher auch an unabhängige Softwarehändler (ISV), die für verschiedene Anwendungen eine Sprachfunktion einbauen wollen und dafür eine einfache Einbauweise benötigen. Funktionen wie E-Mail, Adressbücher und Kalender sollen als Kommunikationswerkzeuge schließlich in Zukunft allesamt mit Spracherkennung ausgestattet sein, hofft IBM – und das nicht nur im Auto.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago