Categories: Unternehmen

Wahlstimme bei Ebay teuer verkauft

Damit hatte James Pengov nicht gerechnet, als er seine Stimme für die Präsidentschaftswahlen in den USA über Ebay für 50 Dollar angeboten hatte. Zunächst hatte die Betreiber das Angebot vom Netz genommen, dann stand auch noch die Polizei von Ohio vor der Tür und nahm den politisch Desinteressierten vorläufig fest.
Der 36 jährige hatte einige Arztrechnungen zu begleichen und so kam er auf die Idee, seine Stimme an den Meistbietenden zu verhökern. Das Startgebot setzte er bei 50 Dollar an. Normalerweise, so Pengov würde er für die Republikaner stimmen, doch er habe das Interesse an beiden Parteien für die Wahl verloren.

Dass er damit nicht nur das Interesse der beiden rivalisierenden Parteien wecken würde, war dem US-Bürger nicht bewusst. Das kalifornische Staatsbüro alarmierte Ebay, das daraufhin die Auktion aussetze, und die Polizei von Ohio. Pengov erklärte dem Nachrichtendienst Associated Press, nicht gewusst zu haben, dass es illegal ist, seine Stimme zum Kauf anzubieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

19 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago