52 Millionen Euro Fördergelder für Grids

Die Europäische Union stellt für die Weiterentwicklung der Grid-Technologie insgesamt 52 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld werden insgesamt zwölf Projekte unterstützt, bei denen es darum geht Grid-Computing aus den Forschungslabors in die Unternehmen zu bringen. Solche Systeme könnten die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen beflügeln, heißt es in einer Mitteilung der EU.
“Diese Projekte geben Europa den benötigten Schwung, um die umfangreichen Investitionen in die Grid-Forschung nun in greifbare wirtschaftliche Vorteile umzumünzen”, sagte der für die Informationsgesellschaft zuständige Kommissar Olli Rehn. “Eine stärkere Nutzung von Grid-Systemen ist die Voraussetzung für die Mobilisierung des wissenschaftlich-technischen Kapitals in Europa, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und bessere Produkte herzustellen.”

Mit Hilfe der Grids könne praktisch alles beobachtet und simuliert werden, vom Klimawandel bis hin zum Kollisionsverhalten von Kraftfahrzeugen. Ein besseres Verständnis solcher Vorgänge ermögliche es wiederum, die richtigen Entscheidungen zu treffen und so die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Der Hauptanteil der EU-Mittel geht an vier Projekte, die Zuschüsse in Höhe von je neun Millionen Euro erhalten. An den Vorhaben beteiligen sich nach EU-Angaben Dutzende Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie große und kleine Unternehmen aus ganz Europa.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago