Categories: Management

Schumacher arbeitet für Schweizer Start-up

Ulrich Schumacher, Ex-Chef von Infineon, hat sich zurückgemeldet. Schumacher sei in den Verwaltungsrat der Schweizer Software-Firma Esmertec berufen worden, teilte das Unternehmen mit. Dort soll er sich vor allem um Strategiefragen kümmern und Kontrollfunktionen wahrnehmen.
Esmertec wurde 1999 gegründet, hat etwa 150 Mitarbeiter und entwickelt Software für Mobiltelefone und Kleincomputer. Derzeit schreibt das Unternehmen noch rote Zahlen. Marktbeobachter sagen, Esmertec wolle vor allem in China expandieren, wohin Schumacher angeblich gute Kontakte habe.

Schumacher hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit der Option auf eine Verlängerung, meldete die Nachrichtenagentur dpa. Als Mitglied des Verwaltungsrats werde der Ex-Infineon-Chef alle sechs bis acht Wochen an Sitzungen in der Schweiz teilnehmen. Esmertec hatte kürzlich auch Tony Reis, Ex-Swisscom-Chef, und Michel Bon, Ex-Chef von France Télécom, in den Verwaltungsrat berufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

18 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

18 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago