Categories: Management

Siemens entlässt in Bruchsal

Im Werk Bruchsal will der Großkonzern Siemens Massenentlassungen durchführen, wie der örtliche Betriebsrat mitteilte. So wurden in der Netzwerksparte bereits 60 Kündigungen ausgesprochen und noch einmal dieselbe Zahl sei zu erwarten. Weitere 130 Arbeitsplätze sollen über Altersteilzeit abgebaut werden.
Der Betriebsrat kündigte indes an, wegen nicht sorgfältiger Sozialauswahl gegen die Kündigungswelle zu klagen. In der DSL-Modemproduktion ist laut Informationen des Betriebsrates auch der Abbau von Stellen geplant. Die Siemens-Leitung droht die Produktionsstätten nach China zu verlagern, sollten die Angestellten in Bruchsal nicht zu finanziellen Zugeständnissen bereit sein. Hier seien Löhne und Gehälter rund 20 Prozent niedriger als an dem deutschen Standort. “Das Produkt, um das es geht, ist für Siemens ein stabiler Umsatz- und Ertragsbringer. Die sogenannte ‘Kostenlücke’, die jetzt durch die Belegschaft geschlossen werden soll, besteht lediglich im Vergleich der Planwerte zwischen Bruchsal und China.”

Für Siemens entstünde dadurch aber unmittelbar kein Verlust – höchstens “entgangene Gewinne” bzw. “schrumpfende Margen”. Die Arbeiterschaft und der Betriebsrat fordern nun ein Modell, das auch über 2006 hinaus tragfähig ist und zudem eine Gesamtlösung für den Standort im Kreis Karlsruhe. Und diese Gesamtlösung solle darüber hinaus auch “nicht von der Belegschaft finanziert” werden, so die Vertreter der Arbeitnehmer: “Hier steht zuerst einmal Siemens – Unternehmensbereich wie Gesamtkonzern – in der sozialen und politischen Verantwortung.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago