Categories: SoftwareUnternehmen

Baan-Gründer eröffnet Start-up

Jan Baan, der Gründer des Softwareunternehmens und SAP-Gegenspielers Baan, hat sich ein neues Unternehmen zugelegt: Cordys. Das Start-up mit Sitz in Putten (Niederlande) stellt Software für Webservices her. Erstes Produkt ist ein Programm-Paket mit der Bezeichnung ‘Cordys Business Collaboration Platform’.
Cordys beansprucht, mit seiner auf XML und offenen Standards basierenden Lösung “eine einheitliche Architektur für Unternehmens-Anwendungen” zu liefern. Dem Unternehmen sei dabei klar, dass es mit harter Konkurrenz durch IBM’s Webshere, Microsofts Dotnet und SAPs Netweaver konfrontiert werde, sagte Justin Anderson, Amerika-Chef von Cordys, in US-Medien. Diese Produkte seien jedoch zu eng an die andere Unternehmens-Software der Anbieter gekettet.

Ron Schmelzer, Analyst des Markforschungsunternehmens ZapThink, sagte, es könne für Cordys schwer werden, sich durchzusetzen. Dennoch solle man “Jan Baans Verkaufsqualitäten nicht unterschätzen”. Da Cordys im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nur über wenige Kunden verfüge, habe es viel in sein Produkt-Paket investiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

24 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago