Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle ernennt sich zum Content Manager

Oracle will in den boomenden Markt für ‘Enterprise Content Management’ (ECM) einzusteigen. Noch im Dezember werde das Unternehmen ein entsprechendes Produkt mit dem Codenamen ‘Tsunami’ vorstellen, teilte Alan Pelz-Sharpe, Analyst beim Marktforschungsunternehmen Ovum, mit. Oracle-Offizielle bestätigten das, nannten jedoch keine Details.”Das Angebot wird in die ‘Oracle Collaboration Suite’ eingebaut”, sagte Greg Doherty, Oracle Vice President, in US-Medien. Einige Marktbeobachter meinten derweil, das Oracle damit IBM folge. Big Blue rüstet seit einiger Zeit seine Datenbanken und Collaboration-Software mit Funktionen für das Content Management aus.

“Es ist ein Vorteil für Oracle, das sie so spät in den ECM-Markt eintreten”, sagte Ovum-Analyst Pelz-Sharpe. Viele ECM-Produkte seien “zu schwerfällig”. Tsunami sei allerdings weniger eine Reaktion auf IBMs, als vielmehr auf Microsofts Software ‘Sharepoint’, so Pelz-Sharpe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago