Categories: Management

CIOs sollen wieder Ideenlieferanten werden

Waren während der Dotcom-Zeit hochtrabende Visionen gefragt, so hat sich der Alltag von IT-Verantwortlichen im Unternehmen in den vergangenen drei Jahren in genau das Gegenteil umgekehrt: Die Kosten und deren (mehr oder weniger radikale) Kürzung waren primärer Inhalt der Arbeit von CIOs. Nun wird es langsam Zeit, dass sich das Pendel wieder in die andere Richtung bewegt, wenn auch diesmal etwas verhaltener.
Zu diesem Schluss kommen die Veranstalter des diesjährigen CIO-Briefings im Schweizer St. Gallen, nämlich das Institut für Wirtschaftsinformatik (ifw) der dortigen Universität und die Meta Group. Die Uni St. Gallen hat seit der Etablierung des Instituts im Jahr 1988 eine lange Tradition in der Erforschung der Verbindung von Informationstechnologie und Business.

Auch wenn der Kostendruck in Deutschland noch immer die größte Herausforderung für CIOs ist, sollte das strategische Wissensmanagement im Mittelpunkt der CIO-Tätigkeit sein. Dennoch wird es geradezu sträflich vernachlässigt, finden die Organisatoren. Dabei liege gerade darin ein großes Potenzial für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Wie CIOs wieder zum Schrittmacher und Ideenlieferanten im Unternehmen werden und somit eine offensivere Rollen spielen können, das soll zum nunmehr vierten Mal das auf drei Tage angesetzte Briefing vermitteln, vom 21. bis zum 23. Oktober. Auf der Agenda stehen Themen wie Business Engineering, Informations- und Portfolio-Management. Eine Session zum Thema Best Practices rundet das Programm ab.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

18 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago