Categories: SoftwareUnternehmen

Sparkurs bei AT&T: Stellenabbau und möglicher Wechsel zu Linux

Nachdem der US-Mobilfunkanbieter AT&T Wireless im Februar aufgekauft wurde, fährt das Unternehmen einen strikten Sparkurs. Nach neuesten Informationen will das Unternehmen 20 Prozent seiner Mitarbeiter nach Hause schicken, zudem erwägt der Traditionskonzern einen Wechsel von Windows auf Linux auf seinen etwa 70.000 PC-Arbeitsplätzen. Außerdem werde auch Mac OS getestet.
Nach Angaben von Unternehmenssprecher Michael Dickman prüft AT&T die Betriebssysteme bezüglich Verlässlichkeit, Sicherheit und Kosten. “Es gibt den Wettbewerb und die Auswahl. Ein CIO, der nicht die Möglichkeiten auslotet, die sich dadurch ergeben, würde nicht mit der erforderlichen Sorgfalt handeln.” Derzeit werde jedoch der Wechsel weg von Windows nicht aktiv betrieben. Eine endgültige Entscheidung soll Ende 2005, Anfang 2006 fallen.

AT&T zieht sich derzeit langsam aus dem traditionellen Telefongeschäft mit Verbrauchern zurück, die angekündigte Kündigungswelle ist eine Folge davon. Drei Viertel der betroffenen Mitarbeiter seien bereits in diesem Jahr informiert worden oder ausgeschieden. Ein Abbau von 20 Prozent der Stellen bedeutet nach Angaben der US-Presse 12.000 Kündigungen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

10 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago