Categories: SoftwareUnternehmen

Neuer Identity Management Ansatz von Epok

Mit Trusted Data Exchange 4.0 (TDX) verfolgt das Start-up Epok einen neuen Ansatz des Identity Managements. Dabei können Zugangsberechtigungen für bestimmte Datensätze im Unternehmen festgelegt werden, auch über die Grenzen verschiedener Anwendungen hinweg.
Die Software gibt die Datenbestände sozusagen in “Tütchen”, für die nur bestimmte Mitarbeiter Zugang haben. Bislang müssen einzelne Dateien oder Daten-Spalten verwaltet werden. Die Software mache vor allem durch die Verbreitung von Webservices und Service-Oriented Architectures Sinn, weil hier die Limitierungen und die Sicherheit der Daten eigentlich geschwächt werde, erklärte ein Sprecher von Epok.

Mit der Software müssten dann auch keine neuen Zugangsberechtigungen vergeben werden, wenn neue Applikationen eingeführt werden. Das Epok-Produkt dreht sozusagen den Spieß um, die Anzahl der neuen User spielt somit keine größere Rolle mehr, sondern die Zugangsbeschränkungen richten sich nur auf bestimmte Inhalte. TDX 4.0 unterstützt Webservice-Protokolle des WSI-Konsortiums (Web Service Interoperability) und andere Webservice-Standards. Eine Lizenz pro CPU kostet laut Epok etwa 75.000 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

6 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago