Categories: SoftwareUnternehmen

NetBSD 2.0 unterstützt “selbstverständlich” 17 CPU-Architekturen

Die Entwickler von NetBSD haben die Version 2.0 des quelloffenen Unix-Systems freigegeben. Ziel des Projektes, das 1993 den ersten formalen Produktstatus erreicht hatte, Support für möglichst viele Plattformen und CPU-Architekturen zu integrieren. Motto der Entwickler: “Selbstverständlich kann es NetBSD.”
Das neue Release ist sehr umfassend und bringt zum Beispiel Support für Symmetrical Multiprocessing (SMP), also dem Einsatz auf mehren Prozessor-Kernen und unterstützt jetzt auch die AMD 64-Architektur. Daneben haben die Entwickler für Power-, SPARC- und i386-Architekturen SMP-Support hinzugefügt.

Auch die virtuelle Maschine des jungen Open-Source-Projektes Xen wurde ebenso wie eine hochperformante POSIX-Thread-Implementierung (Portable Operating System Interface) in die neue Version portiert. Mittlerweile unterstützt NetBSD 48 Architekturen. Das Betriebssystem steht ab sofort zum Download bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago