Categories: Management

EDS-Prestigeprojekt wird zum Wackelobjekt

Weitere Abschreibungen in Milliardenhöhe bringen den IT-Service, den Electronic Data Systems (EDS) für die U.S. Navy leistet, ins Gerede. EDS soll bald weitere Großbeträge in dem 8,8 Milliarden Dollar schweren Outsourcing-Prestigeprojekt abschreiben müssen. Jetzt sind schließlich die unabhängigen Buchprüfer von KPMG LLC bei EDS, um die Höhe der Abschreibung festzulegen, berichtet das Wall Street Journal.
Vorangegangen waren Unstimmigkeiten mit Vertragspartnern, die einzelne Arbeitsschritte in dem Projekt ausführen. Im August hatte EDS seine Zahlungszeiträume für Rechnungen von Zwischenhändlern, Distris und Zulieferern für die umfassende Computermodernisierung beim Militär auf das Doppelte gestreckt, um das eigene Rating an der Börse zu schonen und um buchhalterisch Geld zu sparen. Doch für EDS wird die einst gefeierte Neuerung und der Betrieb von IT-Einrichtung an über 4000 Navy-Stützpunkten von Island bis Guam teurer und teurer.

Anfang des Jahres hatte EDS selbst die nicht eingeplanten Kostenfresser in dem Projekt mit über 1,6 Milliarden Dollar beziffert. Jetzt sind dem Zeitungsbericht zufolge Zweifel an den eigentlichen werten der eingesetzten Technik aufgekommen. KPMG soll demnach jetzt die langfristigen Kosten in dem Projekt neu bewerten. Computer und weitere Assets stehen dabei im Rampenlicht. Die Kostenschätzung von EDS war den Buchprüfern offenbar zu niedrig angesetzt – ihre Arbeit bringt jetzt auch die für den vergangenen Montag geplante Veröffentlichung der Quartalszahlen bei EDS in Verzug.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago