Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft kassiert für Updates möglicherweise bald ab

Microsoft-Kunden können sich vorsichtshalber schon einmal darauf einstellen, für Updates künftig zu zahlen. “Wenn ich mir ansehe, wie hoch in manchen Märkten der Anteil der Raubkopien ist, dann frage ich mich derzeit schon, ob alle Updates auch weiterhin uneingeschränkt und ungeprüft allen Windows-Nutzern zur Verfügung stehen sollten”, sagte Konzern-Chef Steve Ballmer gegenüber der Wirtschaftswoche.
Grund für die Überlegungen sei der erhebliche Aufwand, der mit den Updates verbunden sei. “Im vergangenen August haben wir unsere Windows-Plattform mit einem Servicepaket in Sachen Sicherheit extrem aufgewertet.” Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, “aber wir müssen uns schon überlegen, wie wir mit dem Thema in Zukunft umgehen”.

Ballmer schätzt, dass insbesondere in Asien der überwiegende Teil der Windows-Nutzer mit illegaler Software arbeitet. In Staaten wie China oder Malaysia seien 95 bis 98 Prozent der eingesetzten Microsoft-Programme Raubkopien, so Ballmer. Bereits jetzt wurde bei der Installation des Service Pack 2 kontrolliert, ob es sich um eine lizenzierte Version von Windows XP handelt. Wenn nicht, war eine Installation nicht möglich.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

4 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago