Extrem kritisch: Fehler im Internet Explorer

Für das jüngste Sicherheitsleck im Internet Explorer, den so genannten iFrame-Fehler, hat das Sicherheitsunternehmen Secunia einen Exploit-Code festgestellt. Über das Leck kann ein bösartiges Programm auf dem Rechner gestartet werden, sobald der Browser eine manipulierte Seite lädt. Die Lücke wurde Anfang dieser Woche bekannt gegeben.
Der Fehler wird mit dem Service Pack 2 für Windows XP aufgehoben. Alle anderen Versionen sind – auch mit allen Patches – von dem Leck betroffen, das der dänische Sicherheitsdienstleister in einem Advisory als ‘extrem kritisch’ eingestuft hat. Die Wertung nahm Secunia vor, nachdem in verschiedenen Foren ein Exploit für den Fehler aufgetaucht war.

Microsoft arbeite an dem Problem, habe aber nach eigenen Angaben noch keinen Code feststellen können, der das Leck ausnützen könne. Um das Risiko zu minimieren, können Anwender auf Service Pack 2 für XP aktualisieren und wahlweise auch einen anderen Browser verwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

10 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago