Categories: NetzwerkeUnternehmen

Ex-Post-Manager baut Paketdienst mit RFID auf

Mit einem neuen Paketdienst will der frühere Vorstand der Deutschen Post, Dieter Seegers-Krückeberg, seinem früheren Arbeitgeber das Leben schwer machen. Gemeinsam mit mehreren Managern aus der Transportbranche werde er in den kommenden Tagen einen neuen Paketdienst in Deutschland gründen, berichtet die Welt und beruft sich dabei auf vertraute Kreise. Zahlreiche Großkunden seien an einer Zusammenarbeit mit dem neuen Dienstleister interessiert.
Mit Hilfe neuer Technologien wie RFID will der Paketdienst kostengünstiger arbeiten als der Staatskonzern, dessen Frachtzentren aus den 90er Jahren als veraltet gelten. So könnten mit RFID-Tags einzelne Schritte beim Transportablauf, zum Beispiel bei der Sortierung der Pakete, eingespart werden. Ein weiteres Plus sollen bessere Services sein, wie eine schnellere Zahlungsabwicklung per Nachnahme oder eine Zustellung auch in den Abendstunden.

Um von Beginn an profitabel arbeiten zu können, sind nach Einschätzung von Branchenexperten mindesten 20 Millionen Pakete notwendig. Entscheidend seien dabei die  Kunden im mittleren Feld – sie könnten mit der Post nicht die Rabatte großer Versender aushandeln.

Seegers-Krückeberg hatte die Deutsche Post nach einem Streit mit Konzernchef Klaus Zumwinkel verlassen. “Man muss sich nur das Wachstum von Paketdiensten wie DPD oder deren Umsatzrenditen anschauen, dann sieht man, wie interessant der Markt ist,” sagte Seegers-Krückeberg gegenüber der Tageszeitung Die Welt. Konkreter wollte er allerdings nicht werden. Post-Vorstand Peter Kruse hatte die Gerüchte bereits Ende Oktober gegenüber dem Blatt kleingeredet: “Die Leute wissen nicht, wovon sie reden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago