Mit dem Label ‘Centrino’ hat Intel ein Marketingkonzept wie aus dem Lehrbuch vorgelegt, das auch höchst erfolgreich aufgegangen ist. Der Anfang 2003 eingeführte Notebook-Markennamen ist längst zum Begriff geworden. Deshalb will der Chipspezialist jetzt eine ähnliche Strategie für den Desktop-Bereich entwerfen.
Nach Angaben des Konzerns werden zwei eigenständige Brands, einer für den Heim- und einer für den Bürobereich geschaffen. Die beiden Labels sollen Mitte 2005, gleichzeitig mit Intels frischen Dual-Core-Prozessoren, eingeführt werden. Nähere Details zu der Kampagne werden im Laufe der kommenden Woche enthüllt.
Unter dem Label Centrino fasst Intel derzeit drei Produkte zusammen: Den Pentium-M-Prozessor, den 855-Chipsatz und den Wireless-Chip. Das Konzept gilt unter Werbexperten als vorbildlich, nicht zuletzt weil Intel den Markennamen inzwischen mit Wi-Fi-Hotspots und der Werbeaussage ‘connect anywhere’ verbunden hat. So platziert beispielsweise die Hotelkette Marriott Centrino-Logos als Hinweis für einen Wi-Fi-Hotspot.
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