Categories: Management

Siemens-Tochter Sinitec entlässt 600 Mitarbeiter

Der Frankfurter IT-Dienstleister Sinitec – eine hundertprozentige Tochter von Siemens Business Services – wird 600 seiner 1000 Mitarbeiter entlassen. Sinitec habe mit einer gravierenden Unterauslastung zu kämpfen, teilte Geschäftsführer Stefan Schlosser mit. Das Geschäftsvolumen sei in den vergangenen Geschäftsjahren kontinuierlich geschrumpft.
Die Lage in der IT-Branche sei seit Jahren angespannt, so Schlosser. Das treffe besonders die produktnahen Dienstleistungen – bei stagnierenden Umsätzen finde ein harter Verdrängungswettbewerb statt. Das Resultat seien stetig sinkende Preise bei der IT-Wartung. Dazu komme die technische Entwicklung: Die IT sei für Störungen immer weniger anfällig.

“Wir bauen an 29 Standorten Personal ab”, hieß es von Schlosser. Am stärksten sei Sinitec Mitte-Südwest betroffen. Für alle vier Sinitec-Teilgesellschaften sei ein Restrukturierungskonzept entwickelt worden. Darin sei die Schließung einzelner Standorte vorgesehen.

Die Unternehmensleitung habe mit den Gesamtbetriebsräten der Teilgesellschaften einen Sozialplan abgeschlossen, der bis zum 31. Dezember 2005 gültig sei. Darin seien unter anderem Abfindungen, der Aufbau einer Transfergesellschaft und Versetzungen vorgesehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

8 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago