Categories: NetzwerkeUnternehmen

Mozilla greift erneut Microsoft an

Die Mozilla Foundation hat die E-Mail-Software Thunderbird 1.0 ins Netz gestellt. Das Programm wurde nach Angaben von Mozilla für die Zusammenarbeit mit dem Firefox-Browser optimiert. Diesen Open-Source-Browser hatte Mozilla im November auf den Markt gebracht.
Thunderbird läuft unter Linux, Mac und Windows. In den E-Mail-Client seien Anti-Spam- und Anti-Viren-Techniken eingebaut, sagte Entwicklungsingenieur Scott McGregor in US-Medien. Weitere Funktionen seien ein RSS-Newsreader, ein Manager für Weblog-Postings und ein Ordner, in dem Suchergebnisse gespeichert werden könnten.

Das E-Mail-Programm richte sich vor allem an Privatanwender, so McGregor. Dennoch hätten auch Unternehmen daran Interesse. So habe ein Großunternehmen 40.000 Kopien bestellt. Ein spezielles Tool – Mission Control Desktop – erlaube es den Systemadministratoren, bestimmte Thunderbird-Einstellungen zentral zu kontrollieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago