Categories: Management

Yahoo verkauft jetzt auch DVD-Player

Um seinen Markennamen auch außerhalb des Internets zu profilieren, ist der Suchmaschinenbetreiber Yahoo jetzt in das Geschäft für Unterhaltungselektronik eingestiegen. Die Produkte, darunter ein DVD-Player und ein Heimtheater-System, werden von Diamond Electronic hergestellt.  Analysten beobachten Yahoos Vorstoß in die Wohnzimmer mit verhaltenem Optimismus.
“Das ist ein konsequenter Teil unserer Marketing-Strategie, dass wir unseren Markennamen mit Hilfe von Lizenzen ausweiten”, sagte Yahoo-Sprecherin Nissa Anklesaria gegenüber US-Medien. Bereits zuvor hatte das Unternehmen seinen Namen auf PC-verwandten Produkten platziert, beispielsweise Brillen für Computernutzer, Digitalkameras und Keyboards. Der jetzige Deal ist jedoch insofern neuartig, weil Yahoo damit erstmals seinen Namen für Heimelektronik zur Verfügung stellt.

Die Suchmaschinenbetreiber folgen damit einem Trend, der sich seit einiger Zeit unter IT-Unternehmen ausbreitet. Sie versuchen zunehmend Verbraucherelektronik mit ihrem Namen zu markieren, ein Geschäftsfeld das lange fest in der Hand japanischer Unternehmen war.

Dank Standardkomponenten, einer starken Nachfrage nach Produkten wie Flachbildschirm-Fernsehern und billigen Herstellungsmöglichkeiten in China ist inzwischen jedoch nahezu jedes Unternehmen in der Lage, solche Produkte unter eigenem Namen zu verkaufen.

Trotzdem ist der Erfolg alles andere als garantiert. Ein Unternehmen braucht dazu nicht nur einen etablierten Markennamen – wie ihn Yahoo sicher hat – sondern auch ein herausragendes Design, mit dem konkurrierende Anbieter ausgestochen werden. “Zwei Dinge spielen eine Rolle”, sagt Gartner-Analyst Van Baker. “Der Markenname und die Mode. Mit solchen Dingen lasen sich Prämien erzielen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

24 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago