Categories: Management

Neuer Outsourcing-Trend: Home-Shoring

Immer mehr US-Unternehmen setzen auf so genanntes ‘Home-Shoring’ oder ‘Home-Sourcing’. Damit ist das Verlagern von Call-Center-Arbeitsplätzen in die Wohnungen der Mitarbeiter gemeint. Begriffe wie ‘Off-Shoring’ und ‘Outsourcing’ beschreiben dagegen die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohnländer.
Die Unternehmen versuchten mit Home-Shoring den Herausforderungen des Customer-Relationship-Management gerecht zu werden, sagte IDC-Analyst Stephen Loynd in US-Medien. Für viele Firmen rentiere es sich, die Mitarbeiter von zu Hause aus telefonieren zu lassen, anstatt das Call Center nach Indien zu verlagern. Gegenwärtig gebe es in den USA etwa 100.000 Angestellte, die ihre Wohnung zum Call-Center-Arbeitsplatz machten.

Home-Shoring könne ein Weg sein, um US-Jobs im Land zu halten, sagte Loynd. Nach einer Prognose des Marktforschungsunternehmen Forrester Research werden die USA in diesem Jahr etwa 830.000 Service-Jobs an Niedriglohnländer verlieren. Bis 2015 werden insgesamt 3,4 Millionen US-Arbeitsplätze verlagert, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

4 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

4 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

5 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

7 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago