AMD rüttelt mit Turion an Intels Herrschaft bei den Notebook-Chips

AMD hat mitgeteilt, wie seine neuen Notebook-Chips heißen werden: Turion. Das bedeutet nach dem ‘Lexikon terraristischer Fachbegriffe’ soviel wie Wintertrieb oder Winterzweig. Diese Definition sei jedoch zu knapp, um die guten Aussichten der Chips zu beschreiben, meinte Bahr Mahoney, AMD Mobile Marketing Manager, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
Der Begriff weise vielmehr eine Ähnlichkeit zu “Tour” auf und beschwöre das Bild einer offenen Strasse, so Mahoney. Die Turion-Chips sollen in kleinen und leichten Notebooks zum Einsatz kommen. Ab Mitte des Jahres werden die ersten Rechner mit den Chips erhältlich sein.

AMD verkaufe seine Athlon 64-Chips für größere Notebooks weiter, hieß es. Details zu Geschwindigkeit und Preis der Turion-Chips wurden nicht bekannt. Derzeit wird der Markt für Notebook-Chips von Intel beherrscht, AMD hält einen Anteil von etwa neun Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago