Categories: Unternehmen

Saudi-arabische Techniker stören sich an ‘weiblichen’ PCs

Ein bisschen Zukunft ist den Frauen in Saudi-Arabien vergönnt, sie darf bloß nicht kaputt gehen: denn macht der PC schlapp, sind die Techniker in der Regel männlich. Sind dann private Fotos gespeichert, die Frauen unverhüllt zeigen, könnte es Probleme geben.
Es gebe kaum Werkstätten, die von Frauen geführt würden, bemängeln immer mehr Frauen im Reich der Saudis, die in der Öffentlichkeit zwar Kopftuch und weitere Verhüllung tragen, sich im Haus aber modern bewegen und neue Technologien benutzen.

So erhielt eine Dame einen Anruf von einem Techniker, der wissen wollte, wer denn die Frau auf den Fotos sei, die auf der Festplatte gespeichert sind. Als sie sagte, das sei sie selbst, riet er ihr, doch die Daten anderweitig abzulegen, da sie anstößig seien. Anbei gab es bei Abholung des Geräts neben der Rechnung auch ein Buch mit islamischen Regeln. Nur so zur Erinnerung.

Eine andere Frau bemerkte, dass Fotos fehlten. Ein paar Tage später habe sie der Techniker per Mail zurück geschickt. Warum er sie nicht gelöscht hat, wenn sie gegen die Religion verstoßen, bleibt sein Geheimnis.

Das es kaum weibliche IT-Experten in Saudi-Arabien gibt, liegt unter anderem daran, dass Informatik an den Universitäten für Frauen nicht angeboten wird, zitiert die Nachrichtenagentur AFP einen einheimischen SE (System Engineer). Alles was die Frauen wissen, haben sie sich mehr oder weniger selbst beigebracht. Hoffentlich bleiben sie dran und lernen, wie sich ein PC wieder auf Vordermann bringen lässt. So erübrigt sich die Werkstatt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

18 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago