Microsoft: Kein Einstieg bei Tablet-PCs

Falsch ist, dass Microsoft eigene Tablet-PCs herstellen wird. Eine Unternehmenssprecherin dementierte entsprechende Meldungen in verschiedenen Publikationen. So hätte Cremerius Günther, Geschäftsbereichsleiter Windows in Deutschland, lediglich erklärt, dass Microsoft zusammen mit Hardware-Herstellern Geräte für den Consumer-Markt entwickeln werde.
Mit Preisen ab 1800 Euro seien die Geräte derzeit noch zu teuer. Der Softwarehersteller hofft, dass das Geschäft mit Tablets ab 1200 Euro in Schwung komme, schließlich sollten sich die Investitionen in die Tablet-PC-Version von Windows XP ja auch lohnen.

Auch bei Smartphones oder PDAs wolle Microsoft künftig weiterverfahren wie bisher. Ein Einstieg in die Hardwareherstellung würde einen zu großen Einschnitt in die Strategie des Unternehmens bedeuten. Lediglich die Spielkonsole Xbox bildete hier eine Ausnahme.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

13 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

14 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago