Categories: SoftwareUnternehmen

Neuer DRM-Standard von Matsushita, Philips, Samsung und Sony

Intertrust Technologies, Matsushita, Philips, Samsung und Sony haben die ‘Marlin Joint Development Association’ gegründet. Die Unternehmen planen einen gemeinsamen DRM-Standard (Digital Rights Management). Die Association soll zudem Regeln entwickeln, nach denen Film- und Musikdateien künftig abgespielt und geteilt werden können.
Damit dringen Matsushita, Samsung, Sony und Philips in ein Revier vor, in dem sich bereits Apple und Microsoft tummeln. So schützt Apple Musikdateien, die es im ‘iTunes Music Store’ verkauft, mit der proprietären Software ‘FairPlay’. Microsoft besitzt zusammen mit Time Warner und Thomson den DRM-Spezialisten ContentGuard, und versucht, dessen Produkte zum DRM-Standard zu machen.

Was ‘Marlin’ von anderen DRM-Systemen unterscheide, sei die Unterstützung durch große Hersteller von Unterhaltungselektronik, hieß es von Talal Shamoon, CEO von Intertrust. “Bislang waren diese Unternehmen sehr ruhig”, sagte Shamoon dem Wall Street Journal. Jetzt “zündeten sie ihr eigenes DRM”.

Einige Marlin-Mitglieder wissen noch nicht, welche DRM-Lösung sie bevorzugen wollen. Es sei noch zu früh, um sich festzulegen, sagte Sony-Sprecher Mack Araki dem Blatt. Möglichweise werde das Unternehmen unterschiedliche DRM-Systeme unterstützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago