Infineon: Aus für die ‘Elektronik zum Anziehen’

Infineon hat sich vom Geschäftsbereich ‘Wearable Electronics’ getrennt. Der ging im Rahmen eines ‘Management Buy Out’ (MBO) an die Firma ‘Interactive Wear’. Dieses Unternehmen in Gründung übernehme die Kundenbasis, Hardware und Software, Lizenzen und Patente, das Teile-Lager und die bereits fertigen Produkte, teilte Infineon mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Münchner Chiphersteller hatte seine ‘Elektronik zum Anziehen’ bislang in Kooperation mit den Textilfirmen O’Neill und Rosner vermarktet. Darunter eine Ski-Jacke, in die ein MP3-Player und ein Handy eingebaut ist. Der Geschäftsbereich ‘Wearable Electronics’ arbeitete zudem an ‘intelligenten Teppichen’, die signalisieren, wenn Brandgefahr besteht oder sie gereinigt werden müssen.

Erst kürzlich hatte Infineon seine Biochip-Forschung an Siemens übergeben. Und im April 2005 trennte sich der Hersteller vom Bereich ‘Optische Netzwerke’. Analysten gehen davon aus, dass Infineon sich angesichts der kurzen Technologie-Lebensdauer und der rasch wachsenden Entwicklungskosten in der Halbleiterindustrie auf das Kerngeschäft konzentrieren will.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

8 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

15 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

15 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

15 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

17 Stunden ago