Visa und Amex schassen ihren Partner CardSystems

Für CardSystems könnte die jüngste Entscheidung von American Express und Visa Cards das Ende bedeuten: Die beiden Kreditkartenkonzerne haben sich entschlossen, sich von ihrem Partner für Zahlungsabwicklung zu trennen. Mit sofortiger Wirkung. Der Grund liegt in den 40 Millionen Kundendaten, die bei dem Partner gestohlen worden waren.

Zwar kann dem Unternehmen keine Verantwortung dafür gegeben werden, dass es gehackt worden ist. Doch die Probleme, die zu dem Desaster geführt haben, sollen immer noch existieren. Und schlimmer: Card Systems ist nach Auffassung der Konzerne nicht in der Lage, die Fehler zu beseitigen. Dies zwar aus technischen Gründen und wieder nicht durch eigene Schuld – jedoch das Problem, zwei Großkunden verloren zu haben, existiert für das US-Unternehmen weiterhin.

Für CardSystems gibt es zum Schritt von American Express noch keinen Kommentar. Aber es steht in Bezug auf Visa vielleicht auch mehr auf dem Spiel. In einer Mitteilung heißt es, der Partner sei von der Entscheidung von Visa überrascht und sehr enttäuscht. Visa-Sprecherin Rosetta Jones sagt hingegen deutlich, dass CardSystems bis zu diesem Zeitpunkt die Fehler im Computernetzwerk nicht behoben habe und auch nicht in der Lage sei, die erforderliche Sicherheit für Visa-Konten zu gewährleisten. Bis zum 31. Oktober haben Banken, die Visa ausgeben noch Zeit, mit Card Systems zu brechen und für die Abwicklung “eine von mehreren hundert anderen Transaktionspartnern in den USA” zu verpflichten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

24 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago