Microsoft veröffentlicht Avalon und Indigo als Release Candidates

Microsoft hat jetzt zwei Entwickler-Technologien für das kommende Betriebssystem ‘Longhorn’, die unter den Codenamen ‘Avalon’ und ‘Indigo’ bekannt sind, als Beta 1 Release Candidates einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zudem seien die beiden Projekte jetzt auch für XP und Server 2003 verfügbar.

Mit Verweis auf den Beta-Status warnt Microsoft allerdings davor, die Dateien auf einem produktiven System zu installieren. Ältere Versionen sollten im Vorfeld deinstalliert werden.

Hinter Indigo verbirgt sich eine Erweiterung des Dotnet-Frameworks 2.0 mit zusätzlichen APIs (Application Programming Interface). Damit will Microsoft Longhorn-Entwicklern einen vereinheitlichten Entwicklerrahmen bieten, wodurch sich der Aufwand bei neuen Projekten verringern lasse.

Avalon nennt sich das neue Grafik-Subsystem für Windows, mit dem sich das Erscheinungsbild  von Dokumenten, Medien und Schnittstellen standardisieren und ansprechender gestalten lässt. Es soll nach der Veröffentlichung der Vollversion die Haupt-Technologie für User-Schnittstellen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago