Categories: SoftwareUnternehmen

IBM-Software verschickt anonymisierte Daten

IBM hat die Software ‘DB2 Anonymous Resolution’ vorgestellt. Das Programm erlaubt es nach Angaben des Herstellers, Daten zwischen Behörden und Unternehmen gesichert auszutauschen. Die Daten werden dabei unter Nutzung digitaler Signaturen und anderer Techniken ‘anonymisiert’ zur Verfügung gestellt. Das bewahre die Original-Daten vor unerwünschten Zugriffen, hieß es.

Die Software baut auf Funktionen der Programme ‘DB2 Identity Resolution’ und ‘DB2 Relationship Resolution’ auf und wird von IBM unter dem Stichwort ‘Entity Analytic Solutions’ angeboten. Entwickelt wurde ‘DB2 Anonymous Resolution’ vom US-Unternehmen ‘System Research & Development’ (SRD)’. Das hatte IBM im Januar übernommen.

Jeff Jonas, Chief Scientist of Entity Analytics and Distinguished IBM Engineer, erklärte in der US-Presse, wie die Software funktioniert. Wolle eine Bank einem Privatkunden Dienstleistungen verkaufen, wende sie sich in der Regel an einen Datenbank-Anbieter wie Nexus-Lexis – um etwa zu erfahren, welche Zeitschriften der Kunde lese oder ob er Kinder habe.

Die Banken vermieden es dabei, den Namen des Kunden zu nennen. Das sei mit ‘DB2 Anonymous Resolution’ auch gar nicht mehr nötig, so Jonas. Die Daten könnten dem Anbieter der demografischen Informationen anonymisiert zugestellt werden, der dann nach Übereinstimmungen mit seiner Datenbank suche.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago