Analoger Rundfunk ab 2012 in Europa Geschichte?

Die Europäische Kommission hat die EU-Mitgliedstaaten “dringend” dazu aufgefordert, den Übergang vom analogen zum digitalen Rundfunk zu beschleunigen. Der digitale Rundfunk biete eine höhere Bild- und Tonqualität, einen besseren Empfang mit mobilen Geräten, mehr Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie hochwertige Informationsdienste, hieß es.

Da der digitale Rundfunk das Frequenzspektrum effizienter nutze, mache er Kapazitäten für andere Nutzungen frei – etwa für neue Mobilfunkdienste. Die Kommission erwarte, dass der Übergang zum digitalen Rundfunk bereits 2010 fortgeschritten sei. Deshalb sei es sinnvoll, den analogen Rundfunk Anfang 2012 abzuschalten.

Die meisten EU-Mitgliedstaaten, die bereits ein Datum für die Abschaltung festgelegt haben, hätten sich für 2010 entschieden, hieß es von Europakommissarin Viviane Reding. Unter diesen Staaten seien Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Sechs weitere Staaten hätten 2012 als Termin gewählt – darunter Belgien und Großbritannien.

Das digitale Fernsehen kann nur mit einem digitalen Empfänger genutzt werden. Dieser ist entweder in den Fernseher eingebaut oder eine Set-Top-Box. Die Kommission hofft, dass der digitale Rundfunk zu neuen Jobs und zum verstärkten Wettbewerb führt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago